Samstag, 6. August 2016

Wie lassen sich Neukunden ohne Ablehnung akquirieren?

Ich war es leid, immer wieder zu hören: „Danke für Ihr Angebot. Wir haben keinen Bedarf an …. !“  
Da ich die Haltung der Interessenten nicht ändern konnte, habe ich meine Fragestellung geändert.

Statt wie früher nach dem Bedarf für eine spezifische Lösung zu fragen und mein Angebot zu propagieren, frage ich bei der Akquise heute, wie befriedigend für sie der Zustand in Bezug auf ein spezifisches Problem ist (dass sie mit meinem Angebot lösen könnten) und ob sie in der nächsten Zeit planen, diesen Zustand zu ändern, wenn es ein entsprechendes Angebot gäbe.

Scheinbar gehe ich in der Akquise einen Schritt zurück – mit einem erstaunlichen Ergebnis. Die Kunden nehmen mich als Unterstützung wahr. Und wenn ich heute doch eine Absage bekomme, dann, weil mir die Entscheider sagen, dass sie das Problem gerade gelöst haben. Und trotzdem bitten sie mich oft, ihnen mein Angebot doch „besser mal“ zuzuschicken.

Eine Übersicht weiterer Kostentreiber und Prozessfallen im Verkaufsprozesses bietet Ihnen die Potentialanalyse

Viel Spaß und Erfolg bei der Akquise und der Optimierung Ihres Verkaufsprozesses.