Samstag, 3. Dezember 2016

Damit Ihre Marketingaktionen erfolgreich sind. Akquise-Support und Kampagnen-Nachbereitung.

Wie erfolgreich ist Ihr Marketing? Und wie erfolgreich ist Ihre Neukundengewinnung? Es ist nicht ungewöhnlich, dass es hier vor allem im B2B Bereich, im IT-/ Technologie- & Beratungsmarkt eine Lücke gibt, nicht selten sogar eine größere.

Eine wichtige Aufgabe des Marketings ist es, Interessenten im Markt auf ein Angebot, eine Leistung, ein Produkt aufmerksam zu machen. Oft gelingt das. Oft sogar sehr gut. Interessenten melden sich. Sie  bestellen ein „whitepaper“, sie besuchen den Messestand und …  Dann warten die Anbieter auf die Anfragen. Ich habe mich in der letzten Zeit ganz bewusst in die Marketingangebote einiger Anbieter eingetragen. Ich habe ihre kostenlosen Marketingunterlagen - aus deren Sicht sicher arbeits- und kostenintensiven Content erhalten. Wertvolle Unterlagen. Ich wollte wissen wie lange es dauert, dass die Anbieter mir ihre Leistungen anbieten … Nichts. Keine Reaktion. Marketing verkauft nicht. Wie war das mit den 50% der verschenkten Werbekosten? Wenn nicht reagiert wird, wenn die Ergebnisse des Marketings, die Leads nicht durch den Verkauf aufgegriffen, entwickelt und letztlich zum Abschluss geführt werden, sind 100 % der Kosten verloren.

An der Stelle beginnt der Verkauf. Sprechen Sie die Interessenten an. Rufen Sie sie an. Hören Sie auf, ihnen Marketingaussagen zu präsentieren. Fragen Sie sie, hören Sie zu. Das ist schwer. Die Angst, die Frustration vielleicht abgewiesen zu werden, ist groß. Wie auch die Kreativität bei der Suche nach möglichen Ausreden. Vielleicht kennen Sie diesen virtuellen Dialog, den ich so oder so ähnlich oft mit Verkäufern führe: „Haben sie die Interessenten angerufen?“ „Zum Teil. Die wollen ja nicht! Die wollten sich ja alle nur informieren!“  „Wissen Sie worüber und warum Sie sich informieren wollten?“ „Sicher. Das sehe ich ja an den Themen, für die sie sich interessiert haben. Aber jetzt blocken sie ja jedes Gespräch oder Angebot ab.“

Wirklich? Ich habe früher selber den „guten Grund“ gesucht, warum ich einen Interessenten jetzt nicht anrufe, wie ich dieses NEIN vermeide. Heute weiß ich, warum er NEIN sagte. Es waren die falschen Fragen, die ich gestellt habe. Es waren die falschen Themen, die ich angesprochen habe. Es war das falsche Vorgehen. Heute gelingt es mir mit dem ersten Anruf die Aufmerksamkeit zu bekommen, die Neugierde zu wecken, die ich brauche, um in der Folge das eigene Angebot vorstellen zu können. Diese Erfahrungen gebe ich gern weiter. Bei Bedarf übernehmen wir es für Sie, in ausgewählten Branchen, Ihre Kampagnen „nachzuarbeiten“ und Termine mit den Entscheidern der Interessenten vorzubereiten. Hinweise, wie Sie die richtigen Themen finden, wie Sie ihre Interessenten motivieren, dass sie Ihnen ihre Probleme offenlegen, wie Sie den ersten Schritt machen, dass aus Ihren Interessenten Käufer werden, finden Sie in unserem Leitfaden. Sie können diesen hier als e-Mail bestellen: Leitfaden zum Akquise-Support. Die Alternative dazu ist, Sie fragen uns direkt. Rufen Sie an. Wir hören uns Ihre Fragen gern an. Und vielleicht finden und übernehmen Sie dann einige Ideen. Ideen und Erfahrungen die Ihnen helfen die Lücke zu schließen und die Ihren Verkäufern erlauben ohne Widerstand, ohne Peinlichkeit bis zu 100% der Interessenten zu erreichen und dabei von den maßgeblichen Entscheidern verlässliche, belastbare Aussagen zu deren Handlungsbedarf und Handlungswillen erhalten. Sie erreichen uns unter Tel. 036481-84485. Ich freue mich auf Ihren Anruf.